Main menu

15.07.2023 – Bernd Quitzow – UCI Gravel One Fifty – WM Qualifikation – 150 Kilometer

Renndistanz:
Höhenmeter:
Gesamtwertung:
Altersklasse:
Zeit:
Geschwindigkeit:

150 Kilometer
340 Höhenmeter
-----
18.Platz
5:07:22 Stunden
29,28 km/h im Schnitt



Radrennen - Kurzbericht

 

UCI Gravel One Fifty – WM Qualifikation – Roden Niederlande

In den letzten Jahren ist ,, Gravel ,, in ganz Europa zum absoluten Kult Sport herangewachsen.
Es ist eine Querfeldein Disziplin die auf vielen anderen Kontinenten der Welt bereits seit vielen Jahren einen unaufhaltsamen Boom erlebt.
Gravel ist Natur Pur…
Es ist irgendwo ein Zwischending von MTB und Cyclocross…
Gefahren wird auf Schotterwegen, auf Trails, auf Ackerland, in Wäldern und nicht zuletzt auf Sand, was ich bei meinem Rennen in Roden erfahren habe…
Es ist ein grandioser Ausdauersport der einem aber wirklich alles abverlangt…

Seit das ,, Graveln ,, auch in Europa ein fester Bestandteil im Radsport geworden ist, wurde diese Disziplin von der UCI seit 2022 auch als offizielle Weltmeisterschaft für Profis und Amateure ausgetragen.
Die UCI ( Union Cycliste Internationale ) ist der vom Internationalen Olympischen Komitee ( IOC ) anerkannte Weltverband des Radsports…
In diesem Jahr gibt es Weltweit 18 Qualifikations- Rennen für die Gravel Weltmeisterschaft am 08/09 Oktober 2023 in Italien.

Im letzten Jahr konnte ich mich bereits für die Gravel Weltmeisterschaft von 2022 qualifizieren, konnte aber wegen Krankheit nicht teilnehmen…
In diesem Jahr möchte ich es wieder versuchen und habe mich dafür bei dem ,, Gravel One Fifty ,, Qualifikations- Rennen in Roden – Niederlande angemeldet.
Bei diesem Rennen starten die Profis mit den Amateuren zusammen und versuchen sich für die kommende Gravel Weltweisterschaft in Italien, im Oktober 2023 zu qualifizieren.
Es war ein Rundkurs über 150 Kilometer, der wirklich alles zu bieten hatte und für Profis, wie auch Amateure sehr kräftezehrend gewesen ist.
Insgesamt waren über 1300 Starter gemeldet, wovon aber nicht alles das Ziel erreichten.
Stürze und vor allem Defekte sorgten hier für eine Hohe Ausfallquote…
Womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte, waren die langen und sehr tiefen Sandpassagen, auch wenn der Veranstalter deutlich darauf hingewiesen hatte.
4 Mal musste ich mein Rad verlassen und hatte dadurch nicht nur Zeit, sondern auch jeweils die schnelle Gruppe verloren, in der ich mich zu dieser Zeit befand.
Einmal runter vom Rad, war es auch nicht mehr so einfach gewesen, im tiefen Sand wieder loszufahren.
Irgendwann hatte ich dann aber ein besseres Gefühl für den Sand bekommen…
Ich hatte mein Rennen sehr gut eingeteilt und konnte zum Schluss noch mal viele Starter aus meiner AK ( Altersklasse ) überholen.
Auf den letzten 10 Kilometer bot ich mir mit Auke Broex aus den Niederlanden noch einen engen Kampf, den ich auf der Ziellinie noch für mich entscheiden konnte und damit den 18 Platz in meiner ( AK ) belegte, der gleichzeitig auch die Qualifikation für die Gravel Weltmeisterschaften 2023 in Italien bedeutete…

Im Ziel fühlte ich mich ganz schön durchgerüttelt und brauchte auch erst einmal ein paar Minuten um wieder einen klaren Gedanken zu fassen.
Aber im Gegensatz zu einigen anderen Athleten hatte ich die 150 Kilometer und vor allem auch das heiße Wetter ganz gut verkraftet.
Und meine Partnerin Francesca war vor und auch nach dem Rennen eine große Hilfe für mich gewesen und versorgte mich erst mal mit kalten Getränken und anschließend mit einem wohlverdienten Eis…

Das ,, Gravel One Fifty ,, war eine tolle Erfahrung und die Organisation der Niederländer und vor allem auch die Freudlichkeit war auf jeden Fall eine Reise Wert gewesen…
We love it….!!!

 

Dann werde ich mich jetzt auf die Weltmeisterschaft in Italien weiter vorbereiten und hoffe das es dort nicht so viele Sandpassagen gibt…

image	2				image	3				image	4				image	5				image	6				image	7				image	8				image	9				image	10				image	11				image	12				image	13				image	14				image	15				image	16				image	17				image	18				image	19				image	20				image	21
Kontakt
close slider

    Wenn Sie Fragen zu unseren Angeboten haben, oder Ihr Liebhaberstück über uns verkaufen wollen, schicken Sie uns eine Nachricht. Telefon : +49 (0)2237 972822

    Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

    Mehr über Datenschutz finden Sie auf unserer Datenschutzseite.