19.04.2026 – Bernd Quitzow – Team CAR special – UCI Straßenrennen Neusiedlersee – Österreich
Renndistanz:
Höhenmeter:
Gesamtwertung:
Altersklasse:
Zeit:
Geschwindigkeit:
126 Kilometer
670 Höhenmeter
-----
18. Platz
03;16:34 Stunden
38,15 km/h im Schnitt
Radrennen - Kurzbericht
UCI Straßenrennen in Österreich am Neusiedlersee
Das 126 Kilometer lange Straßenrennen um den Neusiedlersee in Österreich gehört zur UCI Qualifikations- Serie für die offiziellen Weltmeisterschaften, die in diesem Jahr im August in Japan ausgetragen werden.
Weltweit finden 31 UCI Qualifikations- Rennen statt…
Die jeweils ersten drei jeder Age-Group sind direkt für die offiziellen UCI Weltmeisterschaften qualifiziert und zusätzlich 25% der schnellsten gestarteten Fahrern.
Zum Rennen…
Nach dem ich mich über meinen 2. Platz im Einzelzeitfahren am Vortag schlussendlich doch noch sehr gefreut habe, ging es heute weiter mit dem Straßenrennen.
Die Straßenrennen zählen grundsätzlich nicht zu meiner Lieblings- Disziplin…..!!!
Warum….???
Es ist immer hektisch…
Es ist immer chaotisch…
Aber vor allem ist es immer auch gefährlich….
Und warum stehe ich dann immer wieder am Start….???
Gute Frage…. ( smile )
Bei den Qualifikations- Rennen der UCI sieht es wie folgt aus….
Wie man es auch aus dem Triathlon, oder Laufsport kennt, werden die Teilnehmer in Age-Group Kategorien eingeteilt und gewertet.
In diesen Age-Group Kategorien werden dann auch die Weltmeisterschaften ausgetragen.
Die UCI Grand Fondo World Serie Age-Group Kategorien lauten wie folgt:
19 – 34y
35 – 39y
40 – 44y
45 – 49y
50 – 54y
55 – 59y
60 – 64y
65 – 65y
70 – 74y
75 – 79y
etc. ( weiter folgend in 5 Jahres-Schritten )
Insgesamt hatten sich bei der 34. Austragung des Rad Marathons rund 2600 Starter aus 45 Nationen für das Straßenrennen angemeldet.
Noch nie waren mehr am Start gewesen…!!!
Weil der Start und auch viele Teile der Strecke, auf engen Straßen ausgetragen wurden, hat man sich dazu entschieden, einige Age-Group Klassen zusammen in einen Block zu legen und diese Blöcke dann mit einem längeren Abstand von 7 Minuten zur nächsten Gruppe starten zu lassen…
Das war die einzige Möglichkeit ein Starterfeld in dieser Größe auf die Rennstrecke loszulassen…
Insgesamt wurden die Teilnehmer dann auf 5 verschiedene Blöcke aufgeteilt.
Startblock 1
M 19-34y
Danach 7min Pause
Startblock 2
W 19-34y
W 40-44y
W 45-49y
W 50-54y
W 55-59y
W 60-64y
W 65-69y
Danach 7min Pause
Startblock 3
M 35-39y
M 40-44y
Danach 7min Pause
Startblock 4
M 45-49y
M 50-54y
Danach 7 min Pause
Startblock 5
M 55-59y
M 60-64y
M 65-69y
M 70-74y
M 75-79y
M 80-84
M 85-89
Der Startblock 5 war auch mein Block gewesen und wir hatten insgesamt etwas über 400 Athleten die dort starteten…
Wie beim Einzelzeitfahren erfolgte der Start direkt in den etwas über 2 Kilometer langen Anstieg, der bis zu 12% Steigung zeigte.
Um möglichst weit vorne zu starten, musste man über eine Stunde im Startblock stehen, ganz nach dem Motto ,, wer zuerst kommt, malt zuerst ,,
Aber es gab auch ganz schlaue Fahrer, die sich lieber richtig warm gefahren haben und dann kurz vor Start einfach unter dem Absperrband geklettert sind und sich in die erste Startreihe gestellt hatten.
Das genau diese Person am Ende des Rennens auch noch der Gewinner in meiner Klasse gewesen ist, hatte einen sehr faden Beigeschmack.
Bei jeder anderen Veranstaltung ist dieses unsportliche Verhalten sofort eine Disqualifikation….!!!
Leider gab es hier keine Offiziellen, die dieses kontrolliert haben…
Für mich war der erste Anstieg einfach too much und ich konnte die Spitzengruppe nicht halten…
Nach dem Anstieg war es für mich ein lockeres Rennen gewesen und zum Schluss war es ein 18. Platz im Straßenrennen über die 126 Kilometer und rund 700 Höhenmeter gewesen.
Spaß hat es trotzdem bereitet, auch wenn mich die Unsportlichkeit von bestimmten Personen sehr ärgert…
Zusätzlich hatte ich mich mit dieser Platzierung auch noch für die Weltmeisterschaften in Japan qualifiziert…!!!
Jetzt packe ich meine Räder und dann geht es nach Sardinien zum ,, Giro Sardegna ,,
Ein Rennen über über 6 Etappen.
Bei dem bergigen Profil sehe ich die Rennen mehr als Training und Formaufbau.
Allerdings ist das Einzelzeitfahren am zweiten Tag schon eine Etappe, die ich nicht als Training sehe…, hier möchte ich gewinnen….!!!
Also auf zur Insel….
