1938 Rover 16hp P2 Pre-War Vorkriegs Special FIVA Rennwagen – FOR SALE

Hubraum:
Motorleistung:
Tachostand:
Erstzulassung lt. Fahrzeugbrief:
Farbe:
2147 ccm
61 PS / 45 KW
74017
1938
Aluminium - Leder Braun
88,800,- Euro
(§25a Umsatzsteuergesetz)Beschreibung
1938 Rover 16hp P2 6-Zylinder Pre-War Vorkriegs ,, Special ,, Rennwagen
Schon vor rund 100 Jahren, also nach dem 1. Weltkrieg, wurden sogenannte ,, Specials ,, gebaut…
Diese Art der Fahrzeuge wurden nicht direkt ab Werk geliefert, sondern entstanden auf der Basis, bzw., auf dem Fahrgestell und mit der Technik von bereits gebauten Fahrzeugen, um damit bei damaligen Motorsport Veranstaltungen teilzunehmen…
Große Limousinen, oder auch nicht mehr benötigte Militärfahrzeuge aus dem 1. Weltkrieg wurden ausgeschlachtet, um dann aus dem übrig gebliebenen Fahrgestell und der dazugehörigen Technik, einen leichten und schnellen Rennwagen zu bauen….
Einen ,, Special ,, ….
Heute gibt es eine große Fangemeinde dieser speziellen,, Vorkriegs- Special Rennwagen ,, und es werden auf der ganzen Welt diverse Veranstaltungen und Rennen für diese Art der Fahrzeuge angeboten….
Hier unterscheidet man zwischen 3 verschiedenen ,, Special ,, Typen….
- Zum einen gibt es hier die wirklich sehr seltenen ,, Specials ,, die nachweislich bereits vor dem 2. Weltkrieg gebaut worden sind und im besten Fall auch noch eine Renn- Historie aufzuweisen haben…
- Dann gibt es natürlich sehr viele Repliken auf dem Markt, die überwiegend mit neuen Teilen aufgebaut worden sind.
Wirklich alt ist hier meistens nur der Fahrzeugbrief von einem alten Spenderfahrzeug, von dem allerdings keine Teile verwendet wurden…
- Dann gibt es den ,, Special ,, der mit höchsten Ansprüchen auf Originalität, sehr authentisch und nach entsprechenden Vorgaben restauriert und aufgebaut wird.
Diese besonderen ,, Specials ,, basieren auf einem original alten Vorkriegsfahrzeug.
Damit ein solches Fahrzeug einen historischen Wert erhält, wird hier nicht nur das Fahrgestell und die Technik des Spenderfahrzeuges übernommen, sondern auch viele andere Bauteile wie Armaturen, Felgen und Karosserieteile…
Einen solchen ,, Special ,, möchten wir Ihnen hier nachfolgend vorstellen…!!!
Dieser Rover 16hp P2 Special von 1938 hat einen kraftvollen 6-Zylinder Motor und ein 4-Gang Schaltgetriebe.
Es handelt sich um einen einzigartigen ,, Special ,, der mit einem unglaublichen Aufwand, nach Original Spezifikationen restauriert und angefertigt wurde…
Bei unserer umfangreichen Foto- Strecke von über 200 Bildern, möchten wir Ihnen hier einen kleinen Eindruck vermitteln, mit welcher Hingabe dieses Fahrzeug zu einem originalgetreuen ,, Special ,, aufgebaut worden ist…
Diverse Bauteile des Spenderfahrzeuges wurden hier mit erheblichen Aufwand restauriert und beim Aufbau des ,, Specials ,, wiederverwendet.
Genau das ist es…., was diesem Fahrzeug eine echte Seele und einen ganz besonderen Charme verleiht….!!!
Dieser 1938er Rover 16hp P2 Special zeigt hier eindrucksvoll, das sein Ursprung bereits über 80 Jahre zurück liegt.
Der kräftige und besonders klangvolle 6-Zylinder Motor, so wie das genial zu schaltende 4-Getriebe wurden perfekt revidiert.
Der Motor wurde zusätzlich von einem Spezialisten auf einem Leistungsprüfstand justiert und perfekt eingestellt….
Ein wunderschöner und sehr beeindruckender ,, Special ,, Rennwagen, der aber nicht nur zum Anschauen gebaut wurde…
Dieser ,, Special ,, wurde zum Fahren gebaut…!!!
Der Besitzer hatte mit dem Fahrzeug in den letzten 3 Jahren an mehreren Alpen Rallyes und Oldtimer Veranstaltungen teilgenommen und hat dabei Berge und Pässe eindrucksvoll gemeistert und in dieser Zeit über 9000 Kilometer mit dem ,, Special ,, absolviert…
Das Fahrzeug lässt sich unglaublich gut fahren und lenken und auch entsprechend bremsen…!!!
Der 1938 Rover 16hp P2 Special hat eine Deutsche Zulassung als Oldtimer mit H-Kennzeichen.
Das Fahrzeug hat zudem in 2017 einen historischen FIVA Wagenpass erhalten und kann damit bei nationalen und internationalen Veranstaltungen und Oldtimer Rallyes, nach den Klassifizierungen des Oldtimer Weltverbandes FIVA teilnehmen…
Das Fahrzeug steht in unserer Ausstellung und kann dort gerne besichtigt werden.
Bei uns können Sie auch gerne einen Oldtimer, oder natürlich auch ein neuzeitiges Fahrzeug in Zahlung geben…
Rufen Sie uns einfach an, oder senden Sie uns eine Mail.
Die Familie ,, QUITZOW ,, freut sich auf Ihren Besuch
Ausstattung
- 1938 Rover 16hp P2 Pre-War Vorkriegs Special Rennwagen
- In 2017 wurde ein FIVA Wagenpass ausgestellt
- Mit dem FIVA Wagenpass kann man an nationalen und internationalen Veranstaltungen des Weltverbandes FIVA für Oldtimer teilnehmen
- Deutsche Zulassung
- 1. Hand
- Straßenzulassung
- Oldtimer H- Kennzeichen
- Das Basisfahrzeug war ein originaler Rover 16hp P2 Saloon von 1938 ( siehe auch Fotos )
- Der Rover 16hp P2 Saloon wurde komplett zerlegt und innerhalb von 3 Jahren zu einem authentischen Vorkriegs- Special aufgebaut
- Dieser Rover ,, Special ,, wurde in Anlehnung an einen originalen Vorkriegs- Special angefertigt
- Es wurden Skizzen und Pläne gefertigt, um den Rover 16hp P2 Special zu bauen
- Ein Stellmacher hat das komplette Heck des Fahrzeuges entworfen und in aus Holz angefertigt
- Das komplette Heck wurde geölt und 2K grundiert und anschließend in authentischer Bauweise mit Leder bezogen
- Der gesamte Rahmen mit Bremsanlage wurde übernommen und restauriert
- Der Rahmen wurde sandgestrahlt und anschließend von Innen und Außen KTL beschichtet und dann mit Chassis Lack bearbeitet
- Die originalen Räder wurden übernommen und restauriert
- Motor und Getriebe wurden übernommen und restauriert, bzw., revidiert
- Umgebaut und umgerüstet auf einen elektronischen Zündverteiler ( das alte Gehäuse wurde dabei aus optischen Gründen beibehalten )
- Der Kühlergrill wurde übernommen und restauriert
- Die Bleche der Motorhaube wurden neu angefertigt und an die Karosserie angepasst
- Die Armaturentafel mit Armaturen wurde übernommen und restauriert
- Das Lenkrad wurde übernommen und restauriert
- Diverse Lampen wurden übernommen und restauriert
- Die Radabdeckungen wurden speziell für dieses Fahrzeug angefertigt
- Die Sitze wurden nach originalen Vorgaben restauriert und mit Leder bezogen
- Umfangreiche Foto Dokumentation von der gesamten Restauration / Umbau
- Fahrzeug Länge – 4180 mm
- Fahrzeug Breite – 1500 mm
- Fahrzeug Höhe – 1340 mm
- Fahrzeug Leergewicht – 1140 kg
- Die nächste HU ist in 06 / 2022
- Ein Wertgutachten bescheinigt hier einen Zustand 2+ und beziffert einen Wiederbeschaffungswert von 95.000,- €
Sonstiges
Sehr geehrte InteressentenAuch das Team von CAR special ist nicht unfehlbar.
Aus diesem Grund möchten wir hier auf folgendes hinweisen.
Alle Angaben in Werbeanzeigen, Internet und Bildern sind unverbindliche Beschreibungen und dienen lediglich der allgemeinen Identifizierung des Objektes. Sie stellt somit keine zugesicherte Eigenschaft im kaufrechtlichen Sinne dar. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für eventuelle Tipp- und Übermittlungsfehler von Fahrzeugdaten. Aufgeführte Ausstattungen sind nicht Vertragsgegenstand und müssen im Einzelnen vor Kaufvertragsabschluss immer gesondert vom Käufer vor Ort geprüft werden…
Wir bitten hier um Ihr Verständnis...
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00
Samstag von 10:00 bis 13:00
Tel: 02237 - 972822
Mail: info@car-special.de





































































































































































































































