Main menu

1972 Mercedes 350 SL R 107 Roadster 3,5 Liter V8 – FOR SALE

Hubraum:
Motorleistung:
Tachostand:
Erstzulassung lt. Fahrzeugbrief:
Farbe:

3499 ccm
200 PS / 147 KW
39563
1972
Petrol Metallic

49.800,- Euro
(§25a Umsatzsteuergesetz)

Beschreibung

 

Mercedes 350 SL Cabrio

Ein Fahrzeug, wie man es kein zweites Mal mehr finden wird…
Sehr seltenes und frühes Mercedes R 107 Modell der ersten Serie.
Der letzte Besitzer, ein Automobil Liebhaber und Mercedes Sammler, hatte das beschriebene Fahrzeug 1993 aus 1. Hand gekauft.
In den nachfolgenden Jahren wurde dieses Fahrzeug, so wie auch seine anderen Fahrzeuge, professionell und mit höchstem Aufwand für seine bestehende Mercedes Sammlung restauriert…
Das Farzeug wurde wie auf den Fotos zu sehen, wirklich bis auf die letzte Schraube zerlegt…
Der gesamte Bitumen- Unterbodenschutz wurde von der Blechkarosserie entfernt und anschließend bis auf das blanke Blech sandgestrahlt.
Um diesen Oldtimer best möglich für die Zukunft zu erhalten, wurde die gesamte Blechkarosserie bei einer Spezialfirma in einem Tauchbad verzinkt.
Ein unglaublicher Aufwand der hier geleistet worden ist und der wohl bei einem Fahrzeug dieser Epoche einzigartig sein wird.
Im späteren Verlauf wurden alle innen- und außenliegenden Nähte mit Sikaflex abgedichtet.
Anschließend wurde die Zinkoberfläche mit einen Primer aus Zinkoplast lackierfähig gemacht.
Der gesamte Unterboden, die Innenkotflügel und auch die Radläufe wurden dann mit einem überlackierbaren Steinschlagschutz behandelt, um diese dann in einem 2 K-Lack (ZweiKomponentenLack) in Wagenfarbe zu lackieren…
Das gilt auch für den gesamten Motorraum und auch dem Kardantunnel.
Der Innenraum und auch der Kofferraum wurden dabei zusätzlich mit überlackierbaren Kautschuk beschichtet.
Unzählige Anbauteile und Fahrwerks- Komponenten wurden im Zuge der aufwendigen Restauration sandgestrahlt und grundiert, um diese dann anschließend entsprechend zu lackieren….
Aber das ist nur ein kleiner Auszug aus den umfangreichen und professionellen Restaurations- Arbeiten.
Einige Fotos von der Restauration haben wir hier mal angefügt, damit Sie sich einen kleinen Eindruck verschaffen können, mit welchem unglaublichen Aufwand diese Arbeiten ausgeführt worden sind…
Die detaillierte Foto- Dokumentation zeigt aber auch die professionelle Arbeit der Wachs- und Hohlraumversiegelung.
Kein Mercedes wurde ab Werk mit so einem Aufwand gegen Rost geschützt….!!!
Diesen Aufwand hatte der Besitzer bei allen seinen Fahrzeugen betrieben, die anschließend in seine hochwertige Mercedes Sammlung gelangt sind.
Eine sicher unangemessen hohe Investition die hier in diese Restauration getätigt wurde, aber mit Blick in die Zukunft wohl das Beste was diesem Mercedes passieren konnte…!!!
Der Besitzer hat alle seine Fahrzeuge mit diesem ungewöhnlich hohen Aufwand restauriert.
Aber was sehr wichtig ist…, alle Fahrzeuge wurden regelmäßig gefahren…!!!
Es handelt sich auch bei dem beschriebenen Mercedes 350 SL um ein Fahrzeug was nicht nur in einer Sammlung gestanden hat, sondern regelmäßig auch gefahren wurde….

Die Innenausstattung wurde bei diesem Fahrzeug exklusiv in zweifarbigen Leder angefertigt. ( kein übliches Kunstleder, Vinyl, oder MB-Tex )
Auch die Mittelkonsole, so wie die Türverkleidungen und auch der untere Teil vom Armaturenbrett wurden hier exklusiv in Leder gearbeitet.
Ein wunderschöner und klassischer Kontrast zur seltenen Außenlackierung in Petrol Metallic….

Die gesamte Restauration ist in Sachen Aufwand und Ausführung als absolut einmalig zu bezeichnen.
Es gibt eigentlich kein Teil am Fahrzeug, welches nicht restauriert, erneuert, oder bearbeitet wurde.
Versucht man nur einmal ganz grob die Kosten für Teile und Arbeitsstunden zu addieren, liegt man ganz schnell bei weit über dem doppelten des veranschlagten Verkaufspreis von diesem Mercedes…
Der Besitzer selber spricht hier von einem Arbeitsaufwand von rund 3500 Stunden der hier investiert wurde…
Diese Art der Restauration kann man nicht mit einem Fahrzeug vergleichen, was vielleicht nur mal eben neu lackiert worden ist, oder wo mal ein paar Verschleißteile gewechselt worden sind…
Wir sprechen hier von einem Fahrzeug welches vorsorglich und zukunftsorientiert besser als jeder Mercedes vom Werk gegen Rost geschützt wurde.
Ein wunderschöner Mercedes Klassiker, den man mit großem Aufwand und viel Liebe zum Detail restauriert hat.
Ein Oldtimer der einem auch in Zukunft noch sehr viel Freude bereiten sollte.

Das Fahrzeug steht in unserer Ausstellung und kann dort gerne besichtigt werden.
Bei uns können Sie auch gerne ein Fahrzeug in Zahlung geben, egal ob Sie einen Oldtimer, oder auch ein neuzeitiges Fahrzeug haben, sprechen Sie uns einfach an, oder senden Sie uns eine Mail….

Gerne sind wir Ihnen auch behilflich bei der Zulassung des Fahrzeuges, oder auch bei der Erstellung eines Wertgutachtens für Ihre Versicherung.
Auf Wunsch liefern wir Ihnen das Fahrzeug auch in einem geschlossenen Trailer direkt bis zu Ihrer Haustüre…

 

Ausstattung

 

  • Mercedes 350 SL Cabrio
  • Sehr seltener Mercedes R 107 aus der ersten Serie
  • Erstzulassung – 11.02.1972
  • Deutsches Fahrzeug
  • 2. Hand  ( laut Unterlagen, Recherche und Fahrzeugbrief )
  • Unfallfrei
  • Aufwendige Total Restauration mit Sonderanfertigungen
  • Umfangreiche Dokumentation mit Fotos und Rechnungen
  • Im Zuge der Restauration wurde die komplett entlackte Karosserie in einem Tauchbad Vollverzinkt…!!!
  • Professionelle Hohlraum- Versiegelung
  • Professionelle und sehr umfangreiche Wachs- Versiegelung
  • Der aktuelle Besitzer hat das Fahrzeug seit 1993 in seinem Besitz ( also rund 26 Jahre )
  • 3,5 Liter V8 Motor
  • 3499 ccm Hubraum
  • 200 PS  /  147 KW
  • 4-Gang Schaltgetriebe
  • Von 0 auf 100 in 8,4 Sekunden
  • V/max 210 km/h
  • Scheibenbremsen vorne und hinten
  • Sonderlackierung in Petrol Metallic
  • Zweifarbige Echtleder Sonderausstattung in Beige / Braun  ( Sehr selten )
  • Zweifarbige Türverkleidungen in Echtleder, Beige / Braun
  • Mittelkonsole in Echtleder Beige
  • Armaturenbrett in Echtleder Beige ( untere Teil )
  • Stoffverdeck in Schwarz
  • Servolenkung
  • Zentralverriegelung
  • Elektrische Fensterheber
  • Sitzheizung
  • Windschott
  • 2 Außenspiegel
  • Einstiegsleisten in Edelstahl
  • Tür Verblendungen in Edelstahl
  • Originale Stahlfelgen mit Chromzierblenden
  • UNIROYAL Bereifung in 205/70/14″
  • Original BECKER Mexico Radio / Cassette   ( nicht sichtbar modifiziert mit einem Equalizer / Verstärker / Soundsystem )
  • Elektrische Antenne
  • Fahrzeug Länge – 4370 mm
  • Fahrzeug Breite – 1790 mm
  • Fahrzeug Höhe – 1300 mm
  • Nächste HU in 07 / 2021  ( ohne Mängel )
  • Oldtimer H-Zulassung
  • Großer Service wurde gerade noch durchgeführt, bevor das Fahrzeug in unsere Ausstellung gekommen ist
  • Neue Bremsscheiben und Belege vorne und hinten, neue Bremsschläuche, neue Verdeckdichtungen, Edelstahl Auspuffanlage

 

  • Umfangreiches Bildmaterial von der aufwendigen Restauration
  • Original 350 SL Bedienungsanleitung vorhanden
  • Unzählige Rechnungen aus den letzten Jahren liegen vor

 

 

 

Sonstiges
Sehr geehrte Interessenten

Auch das Team von CAR special ist nicht unfehlbar.
Aus diesem Grund möchten wir hier auf folgendes hinweisen.
Alle Angaben in Werbeanzeigen, Internet und Bildern sind unverbindliche Beschreibungen und dienen lediglich der allgemeinen Identifizierung des Objektes. Sie stellt somit keine zugesicherte Eigenschaft im kaufrechtlichen Sinne dar. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für eventuelle Tipp- und Übermittlungsfehler von Fahrzeugdaten. Aufgeführte Ausstattungen sind nicht Vertragsgegenstand und müssen im Einzelnen vor Kaufvertragsabschluss immer gesondert vom Käufer vor Ort geprüft werden…

Wir bitten hier um Ihr Verständnis...



Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00
Samstag von 10:00 bis 13:00


Tel: 02237 - 972822

Mail: info@car-special.de
image	2				image	3				image	4				image	5				image	6				image	7				image	8				image	9				image	10				image	11				image	12				image	13				image	14				image	15				image	16				image	17				image	18				image	19				image	20				image	21				image	22				image	23				image	24				image	25				image	26				image	27				image	28				image	29				image	30				image	31				image	32				image	33				image	34				image	35				image	36				image	37				image	38				image	39				image	40				image	41				image	42				image	43				image	44				image	45				image	46				image	47				image	48				image	49				image	50				image	51				image	52				image	53				image	54				image	55				image	56				image	57				image	58				image	59				image	60				image	61				image	62				image	63				image	64				image	65				image	66				image	67				image	68				image	69				image	70				image	71				image	72				image	73				image	74				image	75				image	76				image	77				image	78				image	79				image	80				image	81				image	82				image	83				image	84				image	85				image	86				image	87				image	88				image	89				image	90				image	91				image	92				image	93				image	94				image	95				image	96				image	97				image	98				image	99				image	100				image	101				image	102				image	103				image	104				image	105				image	106				image	107				image	108				image	109				image	110				image	111				image	112				image	113				image	114				image	115				image	116				image	117				image	118				image	119				image	120				image	121				image	122				image	123				image	124				image	125				image	126				image	127				image	128				image	129				image	130				image	131				image	132				image	133				image	134				image	135				image	136				image	137				image	138				image	139				image	140				image	141				image	142				image	143				image	144				image	145				image	146				image	147				image	148				image	149				image	150				image	151				image	152				image	153				image	154				image	155				image	156				image	157				image	158				image	159				image	160				image	161				image	162				image	163				image	164				image	165				image	166				image	167				image	168				image	169				image	170				image	171				image	172				image	173				image	174				image	175
Kontakt
close slider

Wenn Sie Fragen zu unseren Angeboten haben, oder Ihr Liebhaberstück über uns verkaufen wollen, schicken Sie uns eine Nachricht. Telefon : +49 (0)2237 972822

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Mehr über Datenschutz finden Sie auf unserer Datenschutzseite.