Main menu

1973 Porsche 911 Carrera Targa mit 266 PS – FOR SALE

Hubraum:
Motorleistung:
Tachostand:
Erstzulassung lt. Fahrzeugbrief:
Farbe:

3198 ccm
266 PS / 196 KW
82547
1973
Klassik Grau

169.800,- Euro
(§25a Umsatzsteuergesetz)

Beschreibung

 

1973 Porsche 911 Carrera Targa

Ein außergewöhnlicher Porsche Klassiker der zwischen 2013 und 2015 für über 160.000,- € total restauriert und extrem aufwendig modifiziert wurde. ( siehe Fotos )
Es handelt sich bei diesem Porsche 911 Targa um eine ganz frühe G-Serie, welche in Deutschland erstmalig am 06.11.1973 zugelassen wurde.
Ab Werk hatten diese Fahrzeuge einen 2,7 Liter 6-Zylinder Boxer Motor und machten eine Leistung von 150 PS.

Der letzte Besitzer hatte dieses Fahrzeug in 2013 im originalen, aber schlechten Serienzustand erworben.
Das war die gewollte Basis für ein umfangreiches und sehr aufwendiges Projekt, welches der Besitzer in Zusammenarbeit mit einigen Spezialfirmen verwirklicht hatte.
Insgesamt wurden über 160.000,- € in diesen außergewöhnlichen Porsche investiert…!!!

Projekt und Zielsetzung…
Der Besitzer hatte sich für eine G-Serie als Basis entschieden, da ab diesen Modelljahr das Hauptmerkmal des Herstellers bei der inneren Sicherheit der Fahrzeuge gelegen hatte.
Das war ein gravierender Punkt gewesen, wehalb man sich nicht direkt für ein älteres Fahrzeug entschieden hatte.
Von außen sollte das Fahrzeug aber die schönen und klassischen Akzente der F-Serie wiederspiegeln, also die Porsche 911 Generation, die bis 1973 gebaut wurde.
Bei diesen Fahrzeugen gab es noch keine Gummipuffer an den seitlichen Stoßstangen und es wurden noch verchromte Zierteile verwendet.
Im Bereich der Technik ist der Besitzer aber einen anderen Weg gegangen.
Der Porsche 911 Targa sollte augenscheinlich in allen Belangen authentisch und klassisch wirken, aber in Sachen Performance, Leistung und Fahrbarkeit, sollten hier neue Maßstäbe gesetzt werden…
Das aufwendige Projekt wurde schlussendlich in einer einzigartigen Art und Weise, sehr erfolgreich umgestzt.

Einige Details zum Aufbau des Porsche 911 Targa…
Das benannte Basis Fahrzeug wurde in 2013 von einer renommierten Spezialfirma bis zur letzten Schraube zerlegt.
In Folge dessen wurden beschädigte Karosserie Teile, oder auch Altschäden professionell beseitigt.
Das Fahrzeug wurde im weiteren Verlauf innen und außen in einem wunderschönen ,, Klassik Grau ,, lackiert.
Jede Zierleiste und Dichtung wurde dabei erneuert, oder entsprechend restauriert.
Die kompletten Stoßstangen und Lampen wurden erneuert und an die Karosserie angepasst.
Das gesamte Interieur wurde modifiziert und komplett in Leder gearbeitet.
Die klassischen Sportsitze wurden zudem mit einer Sitzheizung ausgestattet.
Für das Fahrzeug wurde exklusiv ein neues GTS-TOP Targa Dach von der Firma ,, GTN Automotive ,, angefertigt und entsprechend angepasst.
Das Herzstück des Porsche 911 Targa ist ein 3.0 SC 6-Zylinder Boxer Motor, der von der Firma ,, BIENERT ,, komplett neu aufgebaut wurde.
Der Motor wurde dabei entsprechend modifiziert und der Hubraum auf 3,2 Liter erweitert.
Nach der Programmierung auf dem Leistungsprüfstand der Firma ,, MTO Engineering ,, wurden bei dem Fahrzeug beachtliche 266 PS und ein Drehmoment von 305 Nm gemessen.
Wenn man bedenkt das der 1973er Porsche 911 RS eine Leistung von 210 PS und ein Drehmoment von 255 Nm erzielte, dann sind das für diesen 1973er Porsche 911 Targa schon wirklich imposante Leistungsdaten…
Diese aufwendigen Motorarbeiten hatten mit über 30.000,- € aber auch Ihren Preis…
Das 5-Gang Schaltgetriebe vom Typ 915 wurde komplett überholt, modifiziert und mit einer Schaltweg- Verkürzung versehen.
Um diese Leistung auch sicher genießen zu können, wurde beim Neuaufbau das gesamte Fahrwerk von einem Porsche 930 Turbo verbaut.
An der Vorderachse wurde die Serien- Bremsanlage gegen eine innenbelüftete 4-Kolben Festsattel Bremsanlage vom Porsche 986 mit 292 mm Bremsscheiben getauscht…
Diese Maßnahmen haben den ,, alten ,, Porsche 911 Tagra zu einer richtigen Fahrmaschine mutieren lassen…..!!!

Ein ausgesprochen schönes Fahrzeug welches von Außen und auch von Innen die klassische Linie des 911 Urmodell ( auch F-Modell genannt ) darstellt.
Die Lackierung in Klassik Grau unterstreicht hier noch einmal die elegante Erscheinung des Porsche 911 Targa.
Was man auf den ersten Blick nicht erahnen und auch nicht sehen kann, ist die außergewöhnliche Rennsport Technik die hinter diesem wunderschönen Oldtimer verborgen steckt. Ein klassischer Porsche 911 Targa mit einer gehörigen Portion Rennsport Feeling.
Und genau das war ja auch die ,, Zielsetzung ,, des Besitzers gewesen…

Das Fahrzeug steht in unserer Ausstellung und kan dort gerne besichtigt werden.

Bei uns können Sie auch gerne einen Oldtimer, oder natürlich auch ein neuzeitiges Fahrzeug in Zahlung geben.
Rufen Sie uns doch einfach an, oder senden Sie uns auch gerne eine Mail…

 

 

 

 

Ausstattung

 

  • 1973 Porsche 911 Carrera Targa
  • Aufwendige und professionelle Total Restauration / Modifikation 2013 / 2015
  • Kompletter Umbau auf F-Serie
  • Deutsche Auslieferung
  • Basis Fahrzeug – Porsche 911 2,7 Liter Targa G-Serie mit 150 PS
  • Neu aufgebauter und Modifizierter Motor von der Firma BIENERT
  • Motor Basis – Porsche 3.0 SC 6-Zylinder Boxer Motor
  • Motor wurde im Hubraum auf 3198 ccm erweitert
  • Programmierbare Zündanlage von ELF Ignition
  • Zenith Vergaser
  • Bei MTO Engineering auf Prüfstand eingestellt gemessen
  • 266 PS bei 6195 U/min
  • 305 Nm bei 5550 U/min
  • Maximale Drehzahl von 6515 U/min
  • Porsche 5-Gang Schaltgetriebe Typ 915 komplett überholt und modifiziert
  • 40% Sperre
  • Achsübersetzung auf 8:35 geändert
  • Schaltwegverkürzung von Bott Bug5Speed
  • Verstärkter Aluminium Getriebedeckel
  • Umgerüstet auf Innenbelüftete Porsche 986 4-Kolben Festsattel Bremsanlage mit 292 mm Durchmesser
  • Umgerüstet auf Porsche 930 Turbo Fahrwerk
  • Gesamte Innenausstattung in schwarzen Leder gefertigt
  • Sport Türverkleidungen in Leder angefertigt
  • Gesamte Armaturentafel ( oben und unten ) in Leder gefertigt
  • A-Säule, B-Säule, hintere Seitenverkleidungen in Leder gefertigt
  • Porsche Nardi Leder Lenkrad
  • Klassische Porsche Sportsitze in Leder – Stoff
  • Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrer
  • Gesamte Teppich in Schwarz
  • Becker Cascade – Navi – Radio – CD – Telefon Freisprecheinrichtung
  • Elektrische Hirschmann Antenne
  • Uhrenplatten Halter für Porsche 911
  • Klassische Oldtimer Rallye Sport Stoppuhren Set
  • Retrotrip Rallye Tripmaster
  • GTS-TOP Targa Dach von GTN Automotive
  • Original Fuchsfelgen in 9×15″ und 8×15″  ( komplett überholt und restauriert )
  • Pirelli P Zero Hochgeschwindigkeits- Reifen in der Größe 225/50/15″ und 205/50/15″
  • Sport Abgasanlage
  • Leergewicht – 1075 kg  ( Werksangabe )
  • Fahrzeug Länge – 4291 mm  ( Werksangabe )
  • Fahrzeug Breite – 1610 mm  ( Werksangabe )
  • Fahrzeug Höhe – 1320 mm  ( Werksangabe )

 

 

Sonstiges
Sehr geehrte Interessenten

Auch das Team von CAR special ist nicht unfehlbar.
Aus diesem Grund möchten wir hier auf folgendes hinweisen.
Alle Angaben in Werbeanzeigen, Internet und Bildern sind unverbindliche Beschreibungen und dienen lediglich der allgemeinen Identifizierung des Objektes. Sie stellt somit keine zugesicherte Eigenschaft im kaufrechtlichen Sinne dar. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für eventuelle Tipp- und Übermittlungsfehler von Fahrzeugdaten. Aufgeführte Ausstattungen sind nicht Vertragsgegenstand und müssen im Einzelnen vor Kaufvertragsabschluss immer gesondert vom Käufer vor Ort geprüft werden…

Wir bitten hier um Ihr Verständnis...



Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00
Samstag von 10:00 bis 13:00


Tel: 02237 - 972822

Mail: info@car-special.de
image	2				image	3				image	4				image	5				image	6				image	7				image	8				image	9				image	10				image	11				image	12				image	13				image	14				image	15				image	16				image	17				image	18				image	19				image	20				image	21				image	22				image	23				image	24				image	25				image	26				image	27				image	28				image	29				image	30				image	31				image	32				image	33				image	34				image	35				image	36				image	37				image	38				image	39				image	40				image	41				image	42				image	43				image	44				image	45				image	46				image	47				image	48				image	49				image	50				image	51				image	52				image	53				image	54				image	55				image	56				image	57				image	58				image	59				image	60				image	61				image	62				image	63				image	64				image	65				image	66				image	67				image	68				image	69				image	70				image	71				image	72				image	73				image	74				image	75				image	76				image	77				image	78				image	79				image	80				image	81				image	82				image	83				image	84				image	85				image	86				image	87				image	88				image	89				image	90				image	91				image	92				image	93				image	94				image	95				image	96				image	97				image	98				image	99				image	100				image	101				image	102				image	103				image	104				image	105				image	106				image	107				image	108				image	109				image	110				image	111				image	112				image	113				image	114				image	115				image	116				image	117				image	118				image	119				image	120				image	121				image	122				image	123				image	124				image	125				image	126				image	127				image	128				image	129				image	130				image	131				image	132				image	133				image	134				image	135				image	136				image	137				image	138				image	139				image	140				image	141				image	142				image	143				image	144				image	145				image	146				image	147				image	148				image	149				image	150				image	151				image	152				image	153				image	154				image	155				image	156				image	157				image	158				image	159
Kontakt
close slider

Wenn Sie Fragen zu unseren Angeboten haben, oder Ihr Liebhaberstück über uns verkaufen wollen, schicken Sie uns eine Nachricht. Telefon : +49 (0)2237 972822

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Mehr über Datenschutz finden Sie auf unserer Datenschutzseite.