Main menu

22.08.2022 – Bernd Quitzow – World Masters Championships Time Trial Zeitfahren

Renndistanz:
Höhenmeter:
Gesamtwertung:
Altersklasse:
Zeit:
Geschwindigkeit:

20 Kilometer
70 Höhenmeter
-----
4. Platz
00:26:33 Minuten
45 km/h im Schnitt



Radrennen - Kurzbericht

 

World Masters Championship in St. Johann Tirol – Österreich

Jedes Jahr treffen sich hier die schnellen Einzelzeitfahrer im Kampf gegen die Uhr.
Bei den ,, World Masters Championship ,, kommen die Sportler zwar überwiegend aus Europa, aber es gibt auch immer wieder einige Sportler die auch außerhalb von Europa die lange Anreise antreten, um bei diesen Meisterschaften an den Start zu gehen…
Gefahren wird auf einer 20 Kilometer langen Strecke mit Wendepunkt.
Es ist ein welliger und kann auch je nach Wetterlage ein recht windanfälliger Kurs sein.
500 Meter vor dem Wendepunkt gibt es einen lang gezogenen Anstieg der einen schnell aus den Rhythmus bringen kann, aber mit rund 70 Höhenmeter ist es doch ein sehr flaches Zeitfahren.
Insgesamt waren über 300 Rennfahrer gemeldet, die ab 9:00 Morgens im 30 Sekunden Takt auf die Strecke gingen…

Nach meinem sehr endtäuschenden Regen- Sprintrennen von vor zwei Tagen, hoffte ich heute auf bessere Beine.
Beim Warmfahren waren die Straßen noch nass gewesen, aber von oben war heute kein Regen zu erwachten.
Mit rund 16 Grad war es mal eben 10 Grad kühler gewesen, als noch vor einigen Tagen.

Um 10:13 hatte ich meinen Start…
Ich startete mit leichten Rückenwind und die ersten Kilometer fühlten sich ganz ok an.
Im nachhinein kann ich sagen, das ich hier auf den ersten 10 Kilometer etwas mehr hätte investieren sollen, aber das sagt sich später immer leicht.
Nach dem Wendepunkt machte dann der entsprechende Gegenwind das Rennen merkbar schwerer und man musste aufpassen nicht zu Überpacen…
Nach 26 Minuten und 33 Sekunden überquerte ich die Ziellinie mit einer Durchschnitts- Geschwindigkeit von 45 km/h, was zugleich eine neue persönliche Bestzeit auf diesem Kurs bedeutete.
Über den Lautsprecher hörte ich noch meinen Namen ,, Bernd Quitzow aus Deutschland übernimmt aktuell den 3. Platz….. ,,
Das hörte sich schon mal sehr gut an, aber es folgten auch noch sehr viele Rennfahrer und es gab noch viele Fahrer die meine Zeit unterbieten können.
Mensch jetzt war ich wirklich nervös gewesen…., sollte das heute mein erstes Podium bei den ,, World Masters Championship ,, im Einzelzeitfahren werden….
Nein…., es sollte nicht sein…!!!
Der Deutsche Torsten Endres vom Team Melasan Sport, der 2019 bereits die ,, World Masters Championship ,, in St. Johann Österreich gewonnen hatte, hatte sich mit einer Zeit von 26:13 Minuten noch auf den dritten Platz geschoben und meinen Traum vom ersten Podiumsplast in St. Johann platzen lassen…
Platz 2 ging an den Italiener Luciano Pasquini und den ersten Platz sicherte sich  der Deutsche Michael Schäfer vom Team RSV Speiche in einer beachtlichen Zeit von 25 Minuten und 19 Sekunden.

Für mich war es aber eine neue persönliche Bestzeit auf dieser Strecke bei den ,, World Masters Championship ,, im 20 Kilometer Einzelzeitfahren, bei denen ich 2007 zum ersten Mal am Start gewesen bin, 1 Jahr nachdem ich mit dem Straßenradsport begonnen hatte…
Heute war es meine insgesamt 5 Austragung an der ich teilgenommen hatte und es war bis Dato mit Rang 4 auch die mit Abstand beste Platzierung für mich gewesen.
Aber warum konnte ich mich nicht richtig freuen….???
Ganz einfach…., wenn man so Nah am Podium gewesen ist, dann ist auch ein wirklich toller 4. Platz in diesem Moment nur ein schwacher Trost für mich gewesen…
Aber ich denke ich brauche noch ein paar Tagen und dann werde ich mich über den 4. Platz sicherlich sehr freuen und auch sehr stolz auf diese Platzierung sein.

Jetzt geht es aber erst mal wieder nach Hause und dann werde ich mich weiter auf die UCI – Weltmeisterschaften im Einzelzeitfahren in Trento Italien vorbereiten, für die ich mich im letzten Jahr qualifiziert hatte…

 

 

 

Kontakt
close slider

    Wenn Sie Fragen zu unseren Angeboten haben, oder Ihr Liebhaberstück über uns verkaufen wollen, schicken Sie uns eine Nachricht. Telefon : +49 (0)2237 972822

    Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

    Mehr über Datenschutz finden Sie auf unserer Datenschutzseite.