Main menu

08.04.2023 – Bernd Quitzow – Tri2One Tijdrit Almere – 42 Kilometer Einzelzeitfahren

Renndistanz:
Höhenmeter:
Gesamtwertung:
Altersklasse:
Zeit:
Geschwindigkeit:

42 Kilometer
Flach
45. Platz
7. Platz
01:00:54 Stunden
41,38 km/h im Schnitt



Radrennen - Kurzbericht

 

Einzelzeitfahren ,, Tri2One Tijdrit Start2Finish ,, in Almere / Niederlande

Mein erstes Rennen in 2023 stand auf dem Programm und es ging mal wieder nach Almere.
Dieses Rennen gehört zu den größten Events in den Niederlanden.
Jedes Jahr gehen hier in Almere normalerweise weit über 700 Athleten und Athletinnen an den Start.
In diesem Jahr waren es aber über 1000 Starter gewesen, was zugleich auch eine Rekordteilnahme darstellte.

Almere Haven, in der Provinz Flevoland, ist ca. 30 Kilometer von Amsterdam entfernt und ist direkt am großen Gooimeer gelegen.
Eine wunderschöne Gegend mit viel Wasser, wunderschöner Natur und natürlich ,, Wind ,, , von dem man an diesem Tag aber ausnahmsweise nicht viel mitbekommen hatte.…

Der Start für das Einzelzeitfahren war direkt in Almere Haven und ging über einen Rundkurs von 14 Kilometer, der direkt am Gooimeer entlang verlief.
Der Rundkurs hatte nach rund 6 Kilometern einen sehr eng zu fahrenden Wendepunkt, danach ging es über einen Umweg, der zum Teil über Feld- und Wirtschaftswege führte, zurück zum Start.
Je nach Altersklasse wurden hier Rennen über 14 Kilometer, 28 Kilometer, oder aber auch über die Langdistanz von 42 Kilometer absolviert.
Ich startete beim 42 Kilometer Einzelzeitfahren, wo insgesamt 241 Athleten gemeldet waren. ( im letzten Jahr waren es nur 135 gewesen )
Gewertet wurde in den Altersklassen 16-39 Jahre, 40-49 Jahr und in der Klasse über 50 Jahre.
Es ist eine offene Veranstaltung und somit können hier Athleten aus allen Leistungsklassen, so wie auch aktuelle Profis an den Start gehen.

Am Samstag Morgen erhielt ich von meinem Wecker um 04:00 den Befehl ,, Aufstehen ,, ….
Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann um 6:00 Uhr in Richtung Almere, wo mich meine Schwester Marion wieder begleitete und tatkräftig unterstützte.
Um 8:30 sind wir in Almere Haven angekommen und mit 1 Grad Celsius war es ganz schön frisch gewesen, aber dafür zeigte sich bereits die Sonne.

Meine Startblock- Zeit war für 10:20 angesetzt.
Mit 5 Grad war es jetzt schon deutlich wärmer gewesen, was mir persönlich aber immer noch viel zu kalt gewesen ist.

Nach 30 Minuten Warmfahren ging es endlich los….
Im Gegensatz zum letzten Jahr fehlten mir bis zur gleichen Zeit rund 1500 Trainings- Kilometer und mit meinem neuen Zeitfahrrad konnte ich erst 1 Fahrt über 40 Kilometer absolvieren.
Eigentlich war der Termin ein paar Wochen zu früh für mich gewesen, aber mit dem Rennen in Almere wollte ich einfach gerne in die Saison starten.
Also war ich gespannt gewesen, was heute bei dem sehr langen Einzelzeitfahren möglich ist.
Es ist zwar ein flacher Kurs, aber pro Runde gab es 6 Kurven zu bewältigen und an den Wendepunkten ging es bis auf 10 km/h runter.
Das Rennen ist grundsätzlich ganz gut gelaufen und ich konnte eine konstante Pace / Geschwindigkeit halten.
Mit den fehlenden Trainings- Kilometer und mit dem neuen Zeitfahrrad konnte ich natürlich keine überragenden Leistungen erwarten, aber im Vergleich zum letzten Jahr konnte ich das Rennen sogar noch um 39 Sekunden schneller absolvieren…

Schlussendlich reichte es dann in meiner Altersklasse trotzdem nur zu einen 7. Platz
Aber in Anbetracht der Qualität von Athleten die hier an den Start gegangen sind, war ich nicht ganz unzufrieden mit meiner Leistung.
Mal sehen ob ich bei den nächsten Rennen vielleicht wieder ein bisschen näher in Richtung Podium komme…

 

Vielen Dank für die tollen Fotos von dem Fotografen ,, Harry van ‘t Veld ,, und von der Firma ,, Marathon Photo’s ,,

 

image	2				image	3				image	4				image	5
Kontakt
close slider

    Wenn Sie Fragen zu unseren Angeboten haben, oder Ihr Liebhaberstück über uns verkaufen wollen, schicken Sie uns eine Nachricht. Telefon : +49 (0)2237 972822

    Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

    Mehr über Datenschutz finden Sie auf unserer Datenschutzseite.