1973 Porsche 911 Carrera 3,2 Liter Targa Sonderanfertigung – FOR SALE
Hubraum:
Motorleistung:
Tachostand:
Erstzulassung lt. Fahrzeugbrief:
Farbe:
3198 ccm
266 PS / 196 KW
83608
1973
Klassik Grau
169.800,- Euro
(§25a Umsatzsteuergesetz)Beschreibung
1973 Porsche 911 Carrera Targa Sonderanfertigung
Ein außergewöhnlicher Porsche Klassiker der zwischen 2013 und 2015 für über 160.000,- € total restauriert und extrem aufwendig modifiziert wurde. ( siehe Fotos )
Es handelt sich bei diesem Porsche 911 Targa um eine ganz frühe G-Serie, welche in Deutschland erstmalig am 06.11.1973 zugelassen wurde.
Ab Werk hatten diese Fahrzeuge einen 2,7 Liter 6-Zylinder Boxer Motor und machten eine Leistung von 150 PS.
Der damalige Besitzer hatte dieses Fahrzeug in 2013 im originalen Serienzustand erworben.
Das war die Basis für ein umfangreiches und sehr aufwendiges Projekt, welches der Besitzer in Zusammenarbeit mit einigen Spezialfirmen verwirklicht hatte.
Insgesamt wurden über 160.000,- € in diesen außergewöhnlichen Porsche 911 Targa investiert…!!!
Der damalige Tachostand nach der Total Restauration / Modifikation, lag bei 79526 Kilometer und zeigt heute 83608 Kilometer.
Das Projekt und die Zielsetzung…
,, Restomod ,,
Ein Restomod ist ein Oldtimer, der nicht nur restauriert, sondern auch im Bereich der Technik modifiziert wurde.
Zielsetzung dieser aufwendigen Projekte sind die Symbiose aus klassischem Design, gepaart mit moderner, neuzeitiger Technik…, so wie einer verbesserten Performance.
Der Besitzer hatte sich damals für eine G-Serie als Basis entschieden, da ab diesen Modelljahr dass Hauptmerkmal des Herstellers bei der inneren Sicherheit der Fahrzeuge gelegen hatte.
Das war ein gravierender Punkt gewesen, wehalb man sich nicht direkt für ein älteres Fahrzeug der F-Serie entschieden hatte.
Von außen sollte das Fahrzeug die schönen und klassischen Akzente der F-Serie wiederspiegeln, also die Porsche 911 Generation, die ,, bis ,, 1973 gebaut wurde.
Bei diesen Fahrzeugen gab es noch keine Gummipuffer an den seitlichen Stoßstangen und es wurden noch verchromte Zierteile verwendet.
Im Bereich der Technik ist der Besitzer aber einen ganz anderen Weg gegangen….
Das Fahrzeug sollte augenscheinlich ganz authentisch und klassisch wie eine frühe 911 F-Serie wirken, aber im Bereich Performance, Leistung und Fahrbarkeit, wurden andere Maßstäbe gesetzt…!!!
Dieses aufwendige Projekt wurde schlussendlich in einer einzigartigen Art und Weise, sehr erfolgreich umgestzt.
Hier einige Details zum Aufbau des 1973 Porsche 911 Targa…
Das benannte Basis Fahrzeug wurde in 2013 von einer renommierten Spezialfirma bis zur letzten Schraube zerlegt.
In Folge dessen wurden beschädigte Karosserie Teile, oder auch Altschäden professionell beseitigt.
Das Fahrzeug wurde im weiteren Verlauf innen und außen in einem wunderschönen ,, Klassik Grau ,, lackiert.
Jede Zierleiste und Dichtung wurde dabei erneuert, oder entsprechend restauriert.
Die kompletten Stoßstangen und Lampen wurden erneuert und an die Karosserie angepasst.
Das gesamte Interieur wurde modifiziert und komplett in Leder gearbeitet.
Die klassischen Sportsitze wurden zudem mit einer Sitzheizung ausgestattet.
Für das Fahrzeug wurde exklusiv ein neues GTS-TOP Targa Dach von der Firma ,, GTN Automotive ,, angefertigt und entsprechend angepasst.
Das Herzstück des Porsche 911 Targa ist ein 3.0 SC 6-Zylinder Boxer Motor, der von der Firma ,, BIENERT ,, komplett neu aufgebaut wurde.
Der Motor wurde beim Neuaufbau modifiziert und der Hubraum auf 3,2 Liter erweitert.
Nach der Programmierung auf dem Leistungsprüfstand der Firma ,, MTO Engineering ,, wurden bei dem Fahrzeug beachtliche 266 PS und ein Drehmoment von 305 Nm gemessen.
Wenn man bedenkt das der 1973er Porsche 911 RS eine Leistung von 210 PS und ein Drehmoment von 255 Nm erzielte, dann sind das für diesen 1973er Porsche 911 Targa schon wirklich imposante Leistungsdaten…
Diese aufwendigen Motorarbeiten hatten mit über 30.000,- € aber auch Ihren Preis…
Das 5-Gang Schaltgetriebe vom Typ 915 wurde komplett überholt, modifiziert und mit einer Schaltweg- Verkürzung versehen.
Um diese Leistung auch sicher genießen zu können, wurde beim Neuaufbau das gesamte Fahrwerk von einem Porsche 930 Turbo verbaut.
An der Vorderachse wurde die Serien- Bremsanlage gegen eine innenbelüftete 4-Kolben Festsattel Bremsanlage vom Porsche 986 mit 292 mm Bremsscheiben getauscht…
Diese technisch extrem aufwendigen Maßnahmen haben den ,, alten ,, Porsche 911 Tagra zu einer richtigen Fahrmaschine mutieren lassen…..!!!
Auf Alpen Pässen lässt sich dieses Fahrzeug nicht nur äußerst schnell bergauf bewegen, sondern vor allem bergab zeigt dieser Porsche was er kann und vermittel dabei Sicherheit und Kontrolle.
Ein ausgesprochen schönes Fahrzeug welches von Außen und auch von Innen die klassische Linie des 911 Urmodell ( oder auch F-Modell genannt ) darstellt.
Die Lackierung in Klassik Grau unterstreicht hier noch einmal die elegante Erscheinung des Porsche 911 Targa.
Was man auf den ersten Blick nicht erahnen und auch nicht sehen kann, ist die außergewöhnliche Technik die hinter diesem wunderschönen Oldtimer verborgen steckt.
Ein eleganter wie klassischer Porsche 911 Targa mit einer gehörigen Portion Rennsport Feeling…
Das Fahrzeug steht in unserer Ausstellung und kan dort gerne besichtigt werden.
Bei uns können Sie auch gerne einen Oldtimer, oder natürlich auch ein neuzeitiges Fahrzeug in Zahlung geben.
Rufen Sie uns einfach an, oder senden Sie uns auch gerne eine Mail…
Die Familie ,, QUITZOW ,, freut sich auf Ihren Besuch….!!!
Ausstattung
- 1973 Porsche 911 Carrera Targa – Restomod – Sonderanfertigung
- Aufwendige und professionelle Total Restauration / Modifikation 2013 / 2015
- Kompletter Umbau auf klassische F-Serie
- Deutsche Auslieferung
- Basis Fahrzeug – Porsche 911 2,7 Liter Targa G-Serie mit 150 PS
- Neu aufgebauter und Modifizierter Motor von der Firma BIENERT
- Motor Basis – Porsche 3.0 SC 6-Zylinder Boxer Motor
- Motor wurde im Hubraum auf 3198 ccm erweitert
- Programmierbare Zündanlage von ELF Ignition
- Zenith Vergaser
- Bei MTO Engineering auf Prüfstand eingestellt gemessen
- 266 PS bei 6195 U/min
- 305 Nm bei 5550 U/min
- Maximale Drehzahl von 6515 U/min
- Porsche 5-Gang Schaltgetriebe Typ 915 komplett überholt und modifiziert
- 40% Sperre
- Achsübersetzung auf 8:35 geändert
- Schaltwegverkürzung von Bott Fahrzeugtechnik
- Verstärkter Aluminium Getriebedeckel
- Umgerüstet auf Innenbelüftete Porsche 986 4-Kolben Festsattel Bremsanlage mit 292 mm Durchmesser
- Umgerüstet auf Porsche 930 Turbo Fahrwerk
- Gesamte Innenausstattung in schwarzen Leder gefertigt
- Sport Türverkleidungen in Leder angefertigt
- Gesamte Armaturentafel ( oben und unten ) in Leder gefertigt
- A-Säule, B-Säule, hintere Seitenverkleidungen in Leder gefertigt
- Porsche Nardi Leder Lenkrad
- Klassische Porsche Sportsitze in Leder – Stoff
- Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrer
- Gesamte Teppich in Schwarz
- Becker Cascade – Navi – Radio – CD – Telefon Freisprecheinrichtung
- Elektrische Hirschmann Antenne
- Uhrenplatten Halter für Porsche 911
- Klassische Oldtimer Rallye Sport Stoppuhren Set
- Retrotrip Rallye Tripmaster
- GTS-TOP Targa Dach von GTN Automotive
- Sport Abgasanlage
- Original Fuchsfelgen in 9×15″ und 8×15″ ( komplett überholt und restauriert )
- Pirelli Cinturato P7 Klassik Hochgeschwindigkeits- Reifen in der Größe 225/50/15″ und 205/50/15″ ( vor rund 100 Kilometer für 1700,- € erneuert, Rechnungen vorhanden )
- Vor rund 100 Kilometern wurden am Fahrzeug für ca. 19.000,- € Servicearbeiten durchgeführt ( Rechnungen vorhanden )
- Leergewicht – 1075 kg ( Werksangabe )
- Fahrzeug Länge – 4291 mm ( Werksangabe )
- Fahrzeug Breite – 1610 mm ( Werksangabe )
- Fahrzeug Höhe – 1320 mm ( Werksangabe )
Sonstiges
Sehr geehrte InteressentenAuch das Team von CAR special ist nicht unfehlbar.
Aus diesem Grund möchten wir hier auf folgendes hinweisen.
Alle Angaben in Werbeanzeigen, Internet und Bildern sind unverbindliche Beschreibungen und dienen lediglich der allgemeinen Identifizierung des Objektes. Sie stellt somit keine zugesicherte Eigenschaft im kaufrechtlichen Sinne dar. Der Verkäufer übernimmt keine Haftung für eventuelle Tipp- und Übermittlungsfehler von Fahrzeugdaten. Aufgeführte Ausstattungen sind nicht Vertragsgegenstand und müssen im Einzelnen vor Kaufvertragsabschluss immer gesondert vom Käufer vor Ort geprüft werden…
Wir bitten hier um Ihr Verständnis...
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00
Tel: 02237 - 972822
Mail: info@car-special.de
